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Orale JAK-Inhibitoren führten bei Patienten mit Alopecia Areata zum Nachwachsen der Haare

Dec 02, 2023

Die Verwendung von Januskinase (JAK)-Inhibitoren war im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Alopecia areata mit einem stärkeren Nachwachsen der Haare verbunden, wobei die orale Behandlung die topische Verabreichung übertraf, so die in JAMA Network Open veröffentlichten Studienergebnisse.

Die Forscher bewerteten die Wirksamkeit und Sicherheit von JAK-Inhibitoren zur Behandlung von Alopecia areata in einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse. Zu den primären Endpunkten der Untersuchung gehörten der Anteil der Patienten, die eine Verbesserung der Severity of Alopecia Tool (SALT)-Scores um 30 %, 50 % und 90 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten, die Änderung des SALT-Scores gegenüber dem Ausgangswert und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE). ).

Relevante Studien wurden von Beginn bis August 2022 aus dem Cochrane Central Register of Controlled Trials, Embase und MEDLINE bezogen. Die Forscher schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) ein, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit topischer und oraler JAK-Inhibitoren zur Behandlung von Alopecia areata ohne Einschränkungen bewertet wurde Geschlecht, Alter, Dauer der Episode, Schwere der Erkrankung oder Sprache der Veröffentlichung. Sie verwendeten das Grading of Recommendations, Assessment, Development, and Evaluations (GRADE)-Tool, um die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz zu bewerten. Die Auswertung der gesammelten Studien folgte den Richtlinien der Preferred Reporting Items for Systematic Review and Meta-Analyses (PRISMA).

Insgesamt wurden 7 RCTs in die Analyse einbezogen (N=1710; 63 % Frauen; mittlere Altersspanne 36,3–69,7 Jahre). Die Studien wurden zwischen 2019 und 2022 in 11 Ländern durchgeführt. Die durchschnittliche Dauer einer Alopecia areata-Episode lag zwischen 2,3 und 4,2 Jahren und die mittleren SALT-Ausgangswerte lagen zwischen 59,5 und 87,9. Bei 9 Ergebnissen aus 2 RCTs mit unvollständigen Ergebnisdaten bestand ein hohes Verzerrungsrisiko. Zu den topischen JAK-Inhibitoren zur Behandlung von Alopecia areata gehörten Ruxolitinib und Delgocitinib. Zu den oralen JAK-Inhibitoren gehörten Ritlecitinib, Brepocitinib, Deuruxolitinib und Baricitinib.

Im Vergleich zu Placebo zeigten Veränderungen der SALT-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach der Verabreichung von JAK-Inhibitoren laut GRADE-Bewertung eine geringe Evidenzsicherheit. Die Behandlung mit JAK-Inhibitoren führte dazu, dass mehr Patienten eine Verbesserung um 90 % (SALT 90; Odds Ratio [OR]: 8,15; 95 %-KI: 4,42–15,03) und eine Verbesserung um 50 % (SALT 50; OR: 5,28; 95 %-KI: 1,69–) erreichten. 16,46). Mehr mit JAK-Inhibitoren behandelte Patienten erreichten im Vergleich zu Placebo auch eine 30-prozentige Verbesserung der SALT-Scores (SALT 30; OR 40,71; 95 %-KI 7,62–217,41), jedoch mit sehr geringer Evidenzsicherheit.

Darüber hinaus waren orale JAK-Inhibitoren (Ritlecitinib, Brepocitinib und Baricitinib) mit stärker verringerten SALT-Werten gegenüber dem Ausgangswert verbunden (mittlere Differenz [MD] –34,52; 95 %-KI –37,80 bis –31,24; beträchtliche Heterogenität, I2 = 96 %). ) vs. Placebo. Delgocitinib zeigte im Vergleich zu Placebo keinen Unterschied im Ergebnis.

Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen JAK-Inhibitoren und einer höheren Inzidenz behandlungsbedingter Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo (relatives Risiko [RR]: 1,25; 95 %-KI: 1,00–1,57; GRADE-Bewertung: hohe Sicherheit). Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass möglicherweise kein Zusammenhang zwischen JAK-Inhibitoren und schwereren Nebenwirkungen im Vergleich zu Placebo besteht (RR: 0,77; 95 %-KI: 0,41–1,43; GRADE-Bewertung: hohe Sicherheit).

In der Subgruppenanalyse erwiesen sich orale JAK-Inhibitoren als wirksamer als Placebo bei der Reduzierung der SALT-Werte gegenüber dem Ausgangswert (MD bei Veränderung der SALT-Werte gegenüber dem Ausgangswert, –36,80; 95 %-KI, –39,57 bis –34,02), und externe JAK-Inhibitoren waren nicht mehr wirksam wirksamer als Placebo (MD bei Veränderung gegenüber dem SALT-Ausgangswert, –0,40; 95 %-KI, –11,30 bis 10,50).

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören der Mangel an Beweisen dafür, dass die Behandlung mit JAK-Inhibitoren einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität von Patienten mit Alopecia areata hatte, eine geringe Vertrauenswürdigkeit der Evidenz hinsichtlich der Auswirkung spezifischer JAK-Inhibitoren auf bestimmte Ergebnisse und die Unfähigkeit, damit verbundene Ergebnisunterschiede zu identifizieren auf unterschiedliche Arzneimitteldosen und Behandlungsdauern sowie auf fehlende Daten zu wirtschaftlichen Kosten oder Patientenpräferenzen.

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass, obwohl die Sicherheit und Verträglichkeit von JAK-Inhibitoren akzeptabel war, längere Studien erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Alopecia areata weiter zu bewerten“, schlussfolgerten die Forscher. Sie fügten hinzu: „JAK-Inhibitoren waren im Vergleich zu Placebo mit einem stärkeren Nachwachsen der Haare verbunden, und das Ergebnis oraler JAK-Inhibitoren schien besser zu sein als der externe Verabreichungsweg.“

Liu M, Gao Y, Yuan Y, et al. Januskinase-Inhibitoren für Alopecia areata: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA-Netzwerk geöffnet. Online veröffentlicht am 27. Juni 2023. doi:10.1001/nationalnetworkpen.2023.20351

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Dermatology Advisor

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Dermatology Advisor